Clicky

Politics

Amerikaner sterben, weil kein Krankenhaus sie aufnehmen wird

Während der aktuellen deltagetriebenen Covid-19-Welle werden Amerikaner Hunderte von Kilometern von ihren Häusern wegtransportiert, weil kein nahegelegenes Krankenhaus Platz für sie hat. Einige von ihnen sind sogar gestorben, als sie auf ärztliche Hilfe warteten.

Mit anderen Worten, US-Krankenhäuser sind gezwungen – mitten in einem Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit – die Gesundheitsversorgung für ihre Patienten zu rationieren.

Rationierung ist seit langem ein schmutziges Wort in der US-Gesundheitspolitik, das als Angriff auf jedes sozialisierte Gesundheitsprogramm verwendet wird, das zentraler bestimmt, welche medizinischen Leistungen für wen abgedeckt werden. Das US-Gesundheitssystem hat die Versorgung schon immer durch Kosten rationiert: Es ist de facto Rationierung, wenn ein Patient nicht die medizinische Versorgung erhält, die er benötigt, weil er seine Kosten nicht selbst bezahlen kann oder weil er in einer ländlichen Gemeinde ohne Einrichtung lebt in der Nähe.

„Wir sind in diesem Land so an die Rationierung nach Zahlungsfähigkeit gewöhnt, dass sich die klassische Kapazitätsrationierung etwas fremd anfühlt“, sagte Hannah Neprash, Gesundheitsökonomin an der University of Minnesota, in einer E-Mail.

Ein Bestattungsunternehmen bedeckt die Leiche einer 54-jährigen Frau, die am 13. September zu Hause an Covid-19 in Houston starb. John Moore/Getty Images

Die Delta-Variante, die ansteckender und ansteckender ist als ihre Vorgänger, und Amerikas rückständige Impfraten treiben die aktuelle Krise an.

Die Staaten mit den derzeit schlimmsten Ausbrüchen bei bestätigten Fällen pro Kopf – Tennessee, Kentucky, Alaska, Wyoming und West Virginia, laut dem Tracker der New York Times – haben in den letzten Wochen entweder neue Krankenhauseinweisungsrekorde aufgestellt oder befinden sich in der Nähe ihrer vorherigen Höhen von der Winterwelle. Alle haben Impfraten unter dem Landesdurchschnitt. Im ganzen Süden berichten Krankenhäuser, dass sie mehr Patienten haben, die eine Intensivpflege benötigen, als Betten auf der Intensivstation verfügbar sind, wie die Times am Dienstag berichtete.

Amerika, das reichste Land der Welt, soll kein Ort sein, an dem Patienten sterben müssen. Doch genau das passiert jetzt – 18 Monate nach Beginn der Pandemie.

Das amerikanische Gesundheitssystem wurde nicht gebaut, um einer Pandemie standzuhalten

Viele Teile des amerikanischen Gesundheitssystems haben mit der Pandemie zu kämpfen. Die aktuelle Krankenhausaufenthaltskrise ist nur die jüngste Wiederholung eines institutionellen Versagens.

In den Vereinigten Staaten gibt es immer noch viele ungeimpfte Menschen, die vollständig anfällig für die Delta-Variante des neuartigen Coronavirus sind, die eine ansteckendere Krankheit zu verursachen scheint. Jeder vierte Mensch über 18 hat immer noch keine Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten, und jüngere Altersgruppen haben niedrigere Impfraten als ihre Älteren. Infolgedessen hat sich die Zahl der Krankenhauseinweisungen verändert: Menschen über 65 machten im Dezember und Januar mehr als die Hälfte der Krankenhauseinweisungen aus; jetzt sind es etwa ein Drittel. Kinder unter 12 Jahren haben immer noch keinen Anspruch auf die Impfstoffe, und Kinderkrankenhäuser sehen die höchste Anzahl von Covid-19-Patienten aller Zeiten.

Aber während sich die Demografie der Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, möglicherweise verschoben hat, ist die Zahl der Menschen, die schwer an Covid-19 erkranken und im Krankenhaus landen, fast so hoch wie nie zuvor.

Texas, um ein Beispiel zu nennen, hat mit mehr als 14.200 Menschen, die derzeit mit Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, fast seinen Winterhoch erreicht. Laut Covid Act Now sind mehr als 90 Prozent der Intensivbetten des Staates belegt. In Idaho, wo etwa 88 Prozent der Intensivbetten belegt sind, mussten Krankenhäuser sogenannte „Krisen“-Versorgungsstandards aktivieren. Dies gibt ihnen mehr Ermessensspielraum, um die Patienten mit der höchsten Überlebenswahrscheinlichkeit für Intensivbetten und andere Behandlungen zu priorisieren.

In Bellville, Texas, wurde der 46-jährige Militärveteran Daniel Wilkinson in die Notaufnahme eingeliefert. Bei ihm wurde eine Gallenstein-Pankreatitis diagnostiziert, die behandelbar ist, für die sein örtliches Krankenhaus jedoch laut KPRC nicht ausgestattet war. Der Arzt rief in der ganzen Region an – unter anderem in Krankenhäusern in Texas, Oklahoma und Arkansas – konnte aber kein Krankenhaus finden, das ihn aufnehmen würde. Diese Staaten haben derzeit einige der höchsten Covid-19-Krankenhausaufenthaltsraten des Landes.

Ein Bett auf der Intensivstation wurde schließlich in einem Krankenhaus der Veterans Administration von Houston gefunden, mehr als eine Stunde von Bellville entfernt. Aber Wilkinsons Organe versagten auf dem Helikopterflug dorthin und er starb. Es war mehr als sieben Stunden her, seit seine Mutter ihn zum ersten Mal in die örtliche Notaufnahme gebracht hatte.

Rettungskräfte bereiten sich darauf vor, eine Covid-positive Frau am 25. August in ein Krankenhaus in Houston, Texas, zu transportieren. John Moore/Getty Images

Es gibt mehr Geschichten wie Wilkinson in den Vereinigten Staaten. Am Montag berichtete die Washington Post, dass ein 73-jähriger Mann aus Alabama an einem Herznotfall gestorben sei, nachdem er aus mehr als 40 Krankenhäusern abgewiesen worden war. Das nächste Krankenhaus, das ihn aufnehmen würde, war 200 Meilen entfernt in Mississippi. Alabama erlebt derzeit die zweithäufigsten Covid-19-Krankenhauseinweisungen pro Kopf im Land.

Krankenhäuser versuchen, den Umgang mit einem neuen Covid-19-Anstieg mit der medizinischen Versorgung aller anderen Patienten, die ihre Aufmerksamkeit benötigen, in Einklang zu bringen. Aber das hat sie gezwungen, einige harte Entscheidungen zu treffen.

Karen Joynt Maddox, eine praktizierende Ärztin und Forscherin für Gesundheitspolitik an der Washington University in St. Louis, sagte, ihr lokales Krankenhaus sei während der Pandemie angewiesen worden, keine Patienten aus kleinen ländlichen Einrichtungen zu nehmen, es sei denn, dies ist absolut medizinisch notwendig, was manchmal die Ablehnung von Überweisungsanträgen bedeutete durch Familienmitglieder.

Die USA haben im Vergleich zu vielen anderen wohlhabenden Ländern nicht viele Krankenhausbetten; laut Peterson-Kaiser Health System Tracker etwa 2,9 pro 1.000 Einwohner im Vergleich zum Durchschnitt von 4,6.

Dafür gibt es gute Gründe: Im Laufe der Jahrzehnte wurden immer mehr medizinische Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Bereich verlagert, um Kosten zu sparen. Aber das führte immer noch dazu, dass die Zahl der Krankenhausbetten, die in einem einmaligen Notfall verfügbar sind, immer noch schrumpfte.

Wir würden nicht unbedingt wollen, dass das US-Gesundheitssystem immer mit Überkapazitäten in Krankenhäusern überfüllt ist, behaupten einige Experten. Der Erhalt würde erhebliche Mittel kosten. Aber selbst in normalen Zeiten werden städtische Krankenhäuser mit einer Kapazität von fast 100 Prozent arbeiten, während ländliche Krankenhäuser mit halb geöffneten Betten sitzen.

“Wir haben Betten, nur nicht an den richtigen Stellen”, sagte Joynt Maddox, “und ohne System, um zu versuchen, die verfügbaren Betten so rational wie möglich zu nutzen.”

Eine Krankenschwester aus Oregon wartet auf ihren nächsten Covid-19-Fall, kurz nachdem ein verstorbener Patient am 9. September aus demselben Raum auf der Intensivstation entfernt wurde. Nathan Howard/Getty Images

Die aktuelle Krise hat gezeigt, wie desorganisiert das US-Gesundheitssystem wirklich ist. Amerikanische Krankenhäuser haben keine zuverlässige Einnahmequelle, wie es Krankenhäuser in Ländern mit Budgets tun, die den Anbietern jedes Jahr einen vorhersehbaren Geldbetrag zahlen.

Und es gibt keine zentrale Behörde, die bei der Bewältigung der Patientenbelastung hilft, wenn US-Krankenhäuser überlastet sind; Der Arzt von Daniel Wilkinson machte diese Anrufe allein. Wie NPR berichtete, wurden örtliche Krankenhausleiter im ganzen Land verlassen, um verzweifelte Bitten an andere Hunderte von Meilen entfernte Einrichtungen zu richten.

Andere wohlhabende Nationen waren besser gerüstet, um ihre Covid-19-Anstiege zu bewältigen

Diese Desorganisation unterscheidet die USA von anderen wohlhabenden Ländern mit anderen Gesundheitssystemen – und hat wohl zu einigen dieser schrecklichen Ergebnisse beigetragen.

Amerika ist nicht allein, wenn es vom Coronavirus getestet wird. Andere wohlhabende Nationen sahen ihre Krankenhäuser durch die Pandemie belastet, insbesondere zu Beginn, als Länder wie Italien einige der schlimmsten anfänglichen Coronavirus-Ausbrüche erlitten.

Aber eineinhalb Jahre nach der Pandemie scheinen diese anderen Länder besser gerüstet zu sein, um die Belastung zu bewältigen, unterstützt sowohl durch höhere Impfraten als auch durch kohärentere Gesundheitssysteme.

Die USA sind in Bezug auf die Krankenhauskapazität mittelmäßig, aber unter ihren wirtschaftlichen Konkurrenten nicht am unteren Ende. Sowohl Kanada als auch das Vereinigte Königreich, mit staatlichen Gesundheitsprogrammen für jeden Bürger, haben tatsächlich etwas weniger Krankenhausbetten pro Kopf.

Und sie sind in den schlimmsten Wellen der Pandemie an ihre Grenzen gestoßen. Der britische National Health Service war gezwungen, Patienten auf der Intensivstation während der Herbst- und Winterwellen in weniger überlastete Gebiete zu verlegen. In Ontario wurden mehr als 2.500 Patienten in andere Städte verlegt, um dort lebensrettend behandelt zu werden. Selbst in Frankreich, das über deutlich mehr Krankenhausbetten pro Kopf verfügt als die USA, mussten mehr als 100 Covid-19-Patienten evakuiert werden, da die Betten in den Pariser Krankenhäusern knapp wurden.

Krankenhausbetten werden während der Stilllegung eines provisorischen NHS-Krankenhauses in Glasgow am 8. April entfernt. Jane Barlow / PA Images via Getty Images

Dies sind jedoch nicht ganz die gleichen Horrorgeschichten wie in den USA, da die Koordination zwischen den Krankenhäusern stärker war. In all diesen internationalen Fällen verwaltete entweder die nationale oder die lokale Regierung den Patiententransport.

In den USA existiert kein solches System; es geschieht weitgehend informell. Ich habe letzten Sommer mit einem kalifornischen Krankenhausleiter gesprochen, der selbst ein nahegelegenes Krankenhaus anrufen musste, um nach einem Beatmungsgerät zu suchen, als seine Einrichtung die lebensrettenden Geräte zur Neige ging.

Andere Länder scheinen unnötige Todesfälle vermieden zu haben, weil sie über ein echtes System zur Koordinierung der Versorgung verfügen. In Großbritannien sind Krankenhäuser laut jüngsten Untersuchungen des Nuffield Trust derzeit in der Lage, mehr Notfallversorgungen zu bewältigen als das durchschnittliche Volumen vor der Pandemie, obwohl elektive Operationen manchmal immer noch abgesagt werden.

„Krankenhäuser waren unglaublich überlastet, konnten aber immer Notfall- und Notfallversorgung anbieten“, sagte mir Nick Scriven, ein britischer Arzt und ehemaliger Präsident der Society of Acute Medicine. “Menschen wurden nicht abgewiesen, wenn sie ein Krankenhausbett brauchten.”

Die Pandemie hat gezeigt, wie desaströs das US-Gesundheitssystem ist. Aber das war schon immer so. Es zeigt sich normalerweise nur auf subtilere Weise.

Eine überforderte Notaufnahme in einem städtischen Umfeld in der Innenstadt kann dazu führen, dass einige Patienten unbemerkt gehen. Eine geringe Personalausstattung zu bestimmten Zeiten – US-Krankenhäuser heben sich von ihren internationalen Kollegen ab, weil sie mehr Verwaltungspersonal und weniger medizinisches Personal haben – scheint zu schlechteren Ergebnissen zu führen. Und dann haben Sie die höheren Auslagen, die von den Amerikanern getragen werden und die nachweislich dazu führen, dass Menschen die notwendige medizinische Versorgung überspringen oder verschieben.

Wie Ezra Klein letztes Jahr für Vox schrieb, rationierte jedes Gesundheitssystem in seiner Berichterstattung über den britischen National Health Service. Es gibt keine unbegrenzten Ressourcen. Aber während in den USA diese Rationierung auf subtile und willkürliche Weise erfolgt, haben andere Länder versucht, ein rationaleres System für die Verwaltung ihrer medizinischen Kapazitäten aufzubauen.

Dadurch waren sie besser positioniert, um während der Pandemie mit dem Anstieg kranker Patienten umzugehen. Amerika zahlt den Preis dafür, dass es nicht dasselbe tut.

Wir haben eine Bitte

In Momenten wie diesen – wenn die Leute sich darum bemühen, Varianten und Impfstoffe zu verstehen und die Kinder wieder zur Schule gehen – bauen viele Verkaufsstellen ihre Bezahlschranken ab. Die Inhalte von Vox sind immer kostenlos, teilweise aufgrund der finanziellen Unterstützung unserer Leser. Seit mehr als anderthalb Jahren beschäftigen wir uns mit der Covid-19-Pandemie. Unser Ziel war es von Anfang an, Klarheit ins Chaos zu bringen. Um die Menschen mit den Informationen auszustatten, die sie brauchen, um sicher zu bleiben. Und wir hören nicht auf.

In den nächsten 30 Tagen wollen wir 2.500 Einzelbeiträge hinzufügen, um unsere Berichterstattung über die Covid-19-Krise für alle, die sie brauchen, kostenlos zu halten. Da jeder von uns nur so gesund ist wie sein kranker Nachbar, ist es wichtig, dass die Menschen kostenlos auf klare Informationen über die Pandemie zugreifen können. Werden Sie uns helfen, unser Ziel zu erreichen, indem Sie mit nur 3 US-Dollar einen Beitrag zu Vox leisten?

Related Articles